Wir informieren und beraten. Es geht um Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Sie können zu uns kommen, wenn sie in Basel-Stadt oder Baselland wohnen.
Wenn sie Fragen oder Probleme haben mit
Beziehungen, Sexualität und Selbstbestimmung.
Zum Beispiel Beziehungen:
Mit dem Freund oder der Freundin,
mit Kollegen oder Kolleginnen,
bei der Arbeit, beim Wohnen
oder in der Familie.
Zum Beispiel Sexualität:
Thema Körper, Lust
Verliebt sein
Wünsche und Träume
Angst und Unsicherheit
Sex – und wie das alles geht
Zum Beispiel Selbstbestimmung
Was möchte ich? Wie möchte ich? Was passt zu mir?
Ja sagen, nein sagen
Freunde oder Freundinnen finden
Beziehungen pflegen
Sex haben, verhüten
Wenn Sie Kinder wünschen
Sie können allein kommen oder mit dem Freund oder der Freundin.
Achtung: wir vermitteln keinen Partner und keine Partnerin!
Aber wir unterstützen Sie beim Suchen und Finden.
Sie entscheiden selber, ob sie eine Beratung möchten. Sie sagen, über was Sie sprechen möchten. Wenn sie nicht so gut sprechen können, gibt es zum Beispiel Bilder. Wir haben viele Hilfsmittel für die Beratung.
Wir beraten auch Bezugspersonen oder Betreuungspersonen von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Wenn es um Beziehungen und Sexualität geht. Wenn es Fragen gibt oder Probleme.
Wir gehen auch zu den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zum informieren. Über Beziehungen, Selbstbestimmung und Sexualität. Zum Beispiel in der Wohngruppe oder Werkstätte.
Die Beratung kostet
