Angebot

Beratung

Wir informieren und beraten. Es geht um Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Sie können zu uns kommen, wenn sie in Basel-Stadt oder Baselland wohnen. 

 

Wenn sie Fragen oder Probleme haben mit

Beziehungen, Sexualität und Selbstbestimmung.

 

Zum Beispiel Beziehungen:

Mit dem Freund oder der Freundin, 

mit Kollegen oder Kolleginnen, 

bei der Arbeit, beim Wohnen 

oder in der Familie.

Zum Beispiel Sexualität:

Thema Körper, Lust

Verliebt sein

Wünsche und Träume

Angst und Unsicherheit

Sex – und wie das alles geht

Zum Beispiel Selbstbestimmung

Was möchte ich? Wie möchte ich? Was passt zu mir? 

Ja sagen, nein sagen

Freunde oder Freundinnen finden

Beziehungen pflegen

Sex haben, verhüten

Wenn Sie Kinder wünschen

 

Sie können allein kommen oder mit dem Freund oder der Freundin.

Achtung: wir vermitteln keinen Partner und keine Partnerin!

Aber wir unterstützen Sie beim Suchen und Finden.

Wie arbeiten wir?

Sie entscheiden selber, ob sie eine Beratung möchten. Sie sagen, über was Sie sprechen möchten. Wenn sie nicht so gut sprechen können, gibt es zum Beispiel Bilder. Wir haben viele Hilfsmittel für die Beratung. 

Bezugspersonen

Wir beraten auch Bezugspersonen oder Betreuungspersonen von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Wenn es um Beziehungen und Sexualität geht. Wenn es Fragen gibt oder Probleme.

Institutionen

Wir gehen auch zu den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zum informieren. Über Beziehungen, Selbstbestimmung und Sexualität. Zum Beispiel in der Wohngruppe oder Werkstätte.

Kosten

Die Beratung kostet 

  • Einzelne 10 Franken für 1 Stunde 
  • Paare (je) 10 Franken für 1 Stunde 
  • Angehörige 30 Franken für 1 Stunde
  • Fachpersonen 120 Franken für 1 Stunde

Kontakt

Telefon 061 205 29 27

 

Montag, Mittwoch, Donnerstag

 

von 10.00 - 18.00 Uhr