Wir sind offen für alle Fragen. Bei AirAmour ist es wichtig, was die Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen selber wollen. Wir unterstützen sie bei dem, was sie selber wollen. Wir schauen, was sie gut können. Das ist immer ein guter Anfang. Wir suchen nach Lösungen.
Selbstbestimmung heisst, dass man Ja oder Nein sagen kann. Wenn andere etwas sagen oder machen. Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen wissen selber, was sie möchten und was sie nicht möchten. AirAmour arbeitet nur mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, wenn sie das selber auch wollen.
Es gibt viele verschiedene Beziehungs-Formen. Die Menschen sind verschieden, die Beziehungen auch. AirAmour hilft herauszufinden, welche Beziehung sie möchten und zu Ihnen passt. Es gibt in einer Beziehung immer ein „Ich“ und ein „Du“. Eine Beziehung anfangen und eine Beziehung pflegen kann man lernen und üben. Air Amour hilft, dass man das lernen kann.
Sexualität haben alle Menschen. Sexualität ist normal. Alle Menschen dürfen eine Sexualität haben. Das ist ihr Recht. Auch wenn sie eine kognitive Beeinträchtigung haben, in einer Wohngruppe leben oder noch zu Hause wohnen. Man darf Sexualität nicht verbieten. Man darf aber auch niemanden dazu zwingen.
Was ist Sex? Wie geht Sex? Was ist richtig? Alle Menschen haben viele Bilder gesehen. Alle haben Bilder im Kopf. Bei airAmour kann man herausfinden, was und wie man es selber möchte.
Es gibt gute und schlechte Körperkontakte. Schlecht ist, wenn man es nicht möchte, wenn es unangenehm ist. Wenn man trotzdem angefasst wird, heisst das „Grenz-Verletzung“. Auch wenn jemand etwas Unangenehmes sagt über den Körper ist es eine „Grenz-Verletzung“. Auch die Eltern, Betreuer oder der Chef dürfen keine „Grenz-Verletzung“ machen. Wenn man Nein sagt, dürfen sie das nicht. Sie dürfen auch niemanden zwingen zu Sex, zu keiner Art von Sex. Wenn das jemand erlebt hat, kann sie es bei AirAmour erzählen. Die Beraterin kann weiterhelfen.
Die Beraterin darf niemandem etwas erzählen. Das heisst Schweige-Pflicht. Nur wenn Sie es möchten, sagt sie etwas zu anderen Personen.
